KREATIV KLARINETTE LERNEN


Sehnst Du Dich danach, auf der Klarinette improvisieren zu können, sowohl harmoniegebunden, als auch frei?
Und möchtest Du das, was Du innerlich hörst, direkt auf der Klarinette umsetzen und spielen können, auch ohne Noten?

Bist Du bereit eine Methode anzuwenden, die Dir dabei hilft, Dein Instrument wirklich zu beherrschen - und nicht von ihm beherrscht zu werden...
Und suchst Du neue Herangehensweisen und Motivation, um mehr Spielfreude und Abwechslung beim Üben zu erleben?




 

In diesem kreativen Onlinekurs für fortgeschrittene Anfänger und Intermediate auf der Klarinette erfährst Du, wie Du mit Leichtigkeit improvisieren lernst und Dich auf der Klarinette so richtig wohl und “zuhause” fühlst.

 

Mit Beatrix Becker, Musikerin, Komponistin und Coach für Klarinette und Improvisation.


JETZT KENNENLERNGESPRÄCH BUCHEN

E-Mail: buero (at) beatrix-becker.de



EINe KREATIVE KlarinetteNmethode, Die DICH ANLEITET, WIE DU...


- Schritt für Schritt improvisieren lernst.
- mehr Leichtigkeit auf der Klarinette erlangst.
- regelrecht “süchtig” nach Musik und Deiner Klarinette wirst.

Am Ende bekommt Deine Musik einen tieferen Sinn und es können sich ganz neue Türen öffnen, z.B. die Möglichkeit, in einer Band oder einem Ensemble zu spielen, mit anderen zu “jamen” oder sogar eigene Songs zu schreiben!



SO WIE BEI GUNDA...


So wie bei Gunda, die durch das Improvisieren plötzlich ganz neue Möglichkeiten für sich entdeckt hat und den Mut fand, in einer Band zu spielen, wo sie inzwischen sogar bei öffentlichen Konzerten eigene Soli frei improvisiert.
Im vergangenen Jahr schrieb sie dann ihr erstes eigenes Stück für Klarinette und Bassklarinette und führte es öffentlich mit einem Musiker aus unserem Improvisationskurs auf.

Der Kurs war wunderbar, lehrreich, nährend und so herrlich herzerfrischend!”

Gunda


UM DIESE THEMEN GEHT ES


Eine Klarinetten-Methode in 12 Modulen, die kreative Übungen und Ansätze zum Improvisieren lernen beinhaltet und gleichzeitig sorgfältig angeleitete Trainingseinheiten anbietet, zu wichtigen Klarinetten-Themen, wie Luftführung, Registerwechsel, lockere Finger, Zungenanstoß, hohe Lage, Klang, u.v.m.

12 Module, bestehend aus 6 Bausteinen und einem Bonus in jedem Modul als Überraschung.

In jedem Modul lernst Du ein spannendes, neues Harmoniemodell kennen, das in allen Bausteinen aus verschiedenen Richtungen kreativ erklärt, erfahren, trainiert und angewandt wird.

Du wirst Schritt für Schritt durch die Lektionen der einzelnen Bausteine geführt, bekommst Tipps, wo es sich zu verweilen lohnt, aber auch, wenn es Zeit ist, zur nächsten Übung zu gehen.

Die KURSBAUSTEINE


Harmoniemodelle:
Kadenzen in Dur und Moll
II-V-I Verbindung
Quintfallsequenz
Diatonische Aufwärtsbewegung
Andalusische Kadenz
Bluesschema
Jazzige Kadenzen
Klezmer- und Tangoharmonien
Abwärtsbewegung in HalbtonschrittenPop-Harmoniefolgen
Modulation
u.v.m.


Tonleitern & Akkorde:
Übungen
Spiele
Artikulationen
Kreative Ideen


Improvisation:
Klar aufeinander aufgebauter ‘Baukasten’ zum sukzessiven Lernen
Harmonie gebunden und auch frei
Spiele
Übungen
Anwendungen
Innere Stimme, Singen
Mit und ohne Noten spielen
Leadsheet lesen lernen
Die bunte Welt der Improvisation
Jazz, aber auch mehr…
u.v.m.

Klarinetten-Training:
Luftführung
Atmung
Klang & Intonation
Lippenübungen
Legatospiel
Artikulationstraining
Lockere Finger
Registerwechsel
Hohe Lage
Besondere Griffe 
Ausdruck, Interpretation
Sounds und Techniken, wie Flatterzunge, Vibrato
u.v.m.


Theorie:
Theoretisch erklärt
Praktisch angewandt
Gehörbildung
Tonsatz


Coaching:
Übestrategien
Ziele & Träume erreichen
Hürden überwinden oder umschiffen
Dranbleiben und Durchhalten
Spiel und Lebensfreude durch Musik
Selbstausdruck
Mut


Bonus:
In jedem Modul gibt es eine Überraschung



Ich freue mich Dich persönlich kennen zu lernen!
Lass uns gerne über Deine musikalischen Ziele, Hürden und auch Träume sprechen, vielleicht kann ich Dir weiterhelfen.
Das Gespräch ist kostenlos und unverbindlich.

Deine,


Beatrix Becker


JETZT KENNENLERNGESPRÄCH BUCHEN

E-Mail: buero (at) beatrix-becker.de



AUßERDEM BEKOMMST DU:


♪ Jedes Modul hält für Dich einen tollen Bonus bereit, eine Überraschung, etwas frischen Wind, damit Dein Übe-Alltag aufregend und spannend bleibt
♪ Liebevoll gestaltete MP3s zum Mitspielen und Üben
♪ Hilfestellung bei der Suche oder Gründung eines eigenen Ensembles oder einer Band
♪ Übe-Strategien zum Dranbleiben, Durchhalten und Wachsen
♪ Eine enge Betreuung für individuelles Feedback und persönliche Hilfestellung
♪ Das Üben wird so viel kreativer und motivierender sein, als beim Spiel nach Noten
♪ Coaching-Tipps rund um die eigenen musikalischen Träume und Ziele
♪ Technische Tipps zum Aufnehmen und Aufschreiben
♪ Trainings für Gehörbildung
♪ Praktische Übungen zur Musiktheorie


Dieser Kurs bietet eine Art dritten Weg, mit den besten Übungen und Herangehensweisen aus Klassik, Jazz und Weltmusik:

- Improvisationsübungen aus dem Jazz
- Klassische Klarinetten-Techniken für eine tolle technische Basis
- Weltmusik, wie Klezmer und Tango, verfeinert mit klassischen und jazzigen Sounds.



Was andere sagen


Dein Kurs hat mich so beeindruckt, ich bin voller Energie und möchte unbedingt dran bleiben am Improvisieren!
Manuela

Nahezu unbeschreiblich und unfassbar ist jedoch die Freude, die es mir gemacht hat, den Tönen und kreativen Energien freien Lauf zu lassen und dabei "spielerisch" zu lernen. Ganz herzlichen Dank für die spannenden Stunden in entspannter Atmosphäre - für alles Fordern und Fördern, Motivieren, Unterstützen und Begleiten!
Rüdiger

Ich bin tief beeindruckt, wie sich in Beatrix, Musikalität und pädagogisches Feingefühl vereinen! Vor allem habe ich eine unbezahlbare Portion an "kreativem Mut" und Ideen geschenkt bekommen - danke für alles!
Maren


Improvisieren lernen bedeutet für mich, frei auf dem eigenen Instrument zu werden, es so beherrschen zu lernen, dass wir die vielen Facetten unserer Gefühlswelt durch die Klarinette ausdrücken können.

Und ich bin fest davon überzeugt, dass man improvisieren lernen kann und dass diese Methode dabei hilft, sich das eigene Instrument so richtig zu eigen zu machen."




ICH BIN BEATRIX,


Gründerin der Plattform BRIDGES OF MUSIC, Lehrerin für Komposition und Improvisation. Ich verstehe mich als Coach für passionierte Klarinettist:innen, die mehr wollen, als nur ihr Instrument beherrschen: nämlich Verbindung, zu ihrem Innersten, zu ihrem Instrument und zu anderen Gleichgesinnten.

Ich liebe meinen Beruf und empfinde meine Arbeit als Berufung, denn es erfüllt mich, Klarinettist:innen zur Seite zu stehen, ihr großes, kreatives Potenzial zu entfalten. Ich habe darin eine natürliche Begabung, genau diese Stärke in anderen zu sehen und aus ihnen herauszukitzeln.

Ich glaube, dass jeder Mensch eine musikalische Seite und einen inneren Drang hat, sich kreativ auszudrücken. Diese einzigartige Musiksprache in jedem von Euch möchte ich helfen, hervorzubringen.

Meine klassische Klarinetten-Ausbildung erhielt ich an der Musikhochschule in Mainz, nach dem Studium bildete ich mich voller Hunger nach mehr in Jazz und Weltmusik, Komposition und Improvisation weiter, u.a. bei Giora Feidman, Mulo Francel, Helmut Eisel und Herbert Wiedemann. Ich hatte großartige Lehrer und Vorbilder, die mir halfen zu leuchten.

Ein weiterer Lehrmeister sind und waren zahlreiche Konzerttourneen durch Deutschland und die Welt. Bei meinen Konzerten spiele ich meine eigenen Kompositionen, die überwiegend durch Improvisationstechniken entstehen. Der schönste Moment an der Kunst für mich? Es ist nicht der Applaus… sondern der Augenblick, wenn ich durch die Klarinette, aus dem Moment heraus, meine Gefühle ausdrücken kann - besser noch, tiefsinniger und emotionaler, als Worte es vermögen. Ich liebe diese Momente für mich alleine, aber auch auf der Bühne, um sie mit anderen zu teilen.

Darum unterstütze ich auch alle meine Kursteilnehmer:innen immer wieder dabei, Musik mit anderen zu machen und ein Ensemble oder eine Band zu finden.

Nun möchte ich mein gesammeltes Wissen, meine Erfahrungen, aber vielmehr noch meine Passion mit Dir teilen, damit auch Du diese einzigartige Verbindung zur Klarinette und Deiner Kreativität aufbauen lernst.


Ich lade Dich herzlich zu einem Kennenlerngespräch ein, in dem Du mir gerne mehr über Dein Klarinettenspiel und Deine musikalischen Träume erzählen kannst. Ich freue mich, wenn ich Dir weiterhelfen kann.

Das Gespräch ist kostenlos und unverbindlich.

Deine,


Beatrix Becker


JETZT KENNENLERNGESPRÄCH BUCHEN

E-Mail: buero (at) beatrix-becker.de