Du bist neugierig aufs Komponieren und/oder hast sogar schon die ersten Komponierversuche unternommen? Doch irgendwie weißt Du nicht so recht, wie Du es richtig angehen sollst?


"KOMPONIERWERKSTATT I"


Ein ausführlicher, umfassender 6-Wochen-Online-Kurs für fortgeschrittene Anfänger oder "Intermediate" auf dem eigenen Instrument.


JETZT ANMELDEN

oder schreibe an: buero (at) beatrix-becker.de


Interaktive, strukturierten, wöchentliche Live-Sessions, mit Hausaufgaben und persönlicher Hilfestellung beim Erstellen Deiner nächsten Komposition.



Inspiration und Anleitung zum Komponieren, ein leicht verständlicher Bauplan für die ersten eigenen Musikstücke, sowie eine praktische Anwendung der wichtigsten Basics der Musiktheorie - und eine ganze Menge Spaß bietet dieser ausführliche, abwechslungsreiche und sorgfältig angeleitete Online-Kurs für fortgeschrittene Anfänger oder "Intermediate" auf dem eigenen Instrument.


Mit Beatrix Becker, Komponistin, Musikerin und Gründerin der verbindenden Plattform "BRIDGES OF MUSIC"...


...und dem besonderen Ansatz, eine Art dritten Weg zwischen Klassik und Jazz anzubieten, und somit das Beste aus beiden Musiktraditionen für den eigenen Ausdruck zu nutzen.

Du kannst die wöchentlich stattfindende Livesession als Video so oft Du willst und wann Du willst ansehen. Es gibt wöchentliche Hausaufgaben und dazu Hilfestellung, so dass Du auf jeden Fall mitkommen wirst, auch wenn das Komponieren & Songwriting noch neu für Dich ist!


JETZT ANMELDEN

oder schreibe an: buero (at) beatrix-becker.de



Die "Komponierwerkstatt I" bietet Dir:


KREATIVITÄT & SPIELFREUDE
♪ Hilfestellung und Anleitung, um das auszudrücken, was Du wirklich-wirklich fühlst
♪ Tipps und Tricks bei Blockaden oder Überforderung
♪ Inspiration zum inspiriert sein
♪ Herzensmomente
♪ Anregung zum Improvisieren
♪ Austausch mit den anderen Teilnehmer:innen
♪ Gegenseitiges Aufnehmen der entstandenen Musikstücke


HANDWERKSZEUG & TECHNIK
♪ Ein kompletter "Bauplan", um Dein nächstes Musikstück zu komponieren
♪ Übungen und Hilfestellung bei der Notation
♪ Harmoniemodelle, Harmonisierung von Melodien
♪ Formverständnis, Analyse
♪ Die Basics der Musiktheorie leicht erklärt und praktisch angewandt


STRUKTUR & BETREUUNG
♪ Klare, strukturierte Einteilung in Lektionen
♪ Praxis- und Insidertipps zu Themen wie Notation, „Deadlines“, Anfangen & Durchhalten uvm.
♪ Engmaschige, Schritt-für-Schritt Betreuung


KURS-MEDIEN
♪ Live-Sessions (als Aufnahme hinterher verfügbar)
♪ PDFs


JETZT ANMELDEN

oder schreibe an: buero (at) beatrix-becker.de



Das sagt Shani über ihre erste, richtige Komponier-Erfahrung:


Den größten Respekt hatte ich vor dem Gedanken, dass ich es nicht schaffe auszudrücken was ich anfänglich wollte, oder dass mir am Ende mein eigenes Lied nicht gefällt.

Ich hatte ja keinerlei Erfahrung in dem Bereich und ich hätte es alleine auf jeden Fall nicht geschafft! Beatrix Erfahrung und natürlich ihr Wissen über Harmonien etc. hat es überhaupt möglich gemacht.

Die größte Freude habe ich immer noch jedes Mal, wenn ich es spiele und merke, wie sehr ich das Stück liebe. Es ist einfach schön etwas zu spielen was genau so ist wie du es möchtest.

Shani


Wie dieser Kurs funktioniert:


Der Kurs dauert 6 Wochen und ist in wöchentliche Lektionen gegliedert, bei denen wir uns jede Woche am Sonntag von 16-17 Uhr online live treffen.

 Alle Inhalte bleiben für 1 Jahr verfügbar, so dass jeder Teilnehmer die Lektionen in seinem eigenen Tempo hinterher nochmal durchgehen kann. Somit ist es auch nicht schlimm, wenn mal eine Lektion nicht gemeinsam live stattfindet.

Es wird jede Woche Hausaufgaben zu den Lektionen geben, bei denen auch Hilfestellung möglich ist, denn alle sollen gut mitkommen und am Ende ihre eigene Komposition in den Händen halten. Die größte Freude kann dann nämlich losgehen: Ihr werdet hören, wie Euer Stück von den anderen Teilnehmern zum Klingen gebracht wird!


JETZT ANMELDEN

oder schreibe an: buero (at) beatrix-becker.de




Darauf lege ich besonderen Wert:


Eine liebevolle, enge Betreuung.

Ein Lernen, bei dem die Freude an der Musik und das Genießen im Vordergrund stehen.

Fürs Komponieren lernen braucht es meiner Meinung nach 2 wesentliche Dinge: Die Verbindung zu dem, was wir von Herzen ausdrücken wollen und eine gute Portion Fleiß – wenn wir beides abwechselnd hervorkitzeln, besteht eine große Chance bei diesem Prozess in den „Flow“ zu kommen und regelrecht süchtig nach Komponieren zu werden.

Das Einzigartige an diesem Online-Kurs ist die klare Struktur und Zergliederung einzelner Schritte (Bauplan), um den Zugang ins Komponieren zu erleichtern und zu genießen! Meine Stärke ist es, komplexe Prozesse leicht verständlich zu erklären, aber andererseits auch großen Wert auf das intuitive und ganzheitliche Musizieren zu legen.


Das sagt Rüdiger NACHDEM ER IN der Komponierwerkstatt ein Stück für seine Frau komponiert hat:


Nahezu unbeschreiblich und unfassbar ist die Freude, die es mir gemacht hat, den Tönen und kreativen Energien freien Lauf zu lassen und dabei "spielerisch" zu lernen.

Ganz herzlichen Dank für die spannenden Stunden in entspannter Atmosphäre - für alles Fordern und Fördern, Motivieren, Unterstützen und Begleiten!

Rüdiger


Für wen ist dieser Kurs?


Für Musiker:innen, die neugierig aufs Komponieren sind und/oder schon die ersten Komponierversuche unternommen haben
𝄢
Für alle, die sich danach sehnen, das auszudrücken, was in ihnen steckt
𝄢
Für diejenigen, die Songwriting und Komposition bisher als überfordernd empfunden haben und nun eine Herangehensweise probieren möchten, die es leichter macht
𝄢
Für jeden, der die Basics der Musiktheorie endlich verstehen und praktisch anwenden möchte
𝄢
Für Musiker, die sich eine strukturierte und herzensverbundene Herangehensweise wünschen 
𝄢
Für alle, die wissen möchten, was Harmonien sind, wie man sie kombinieren kann und woher man das weiß
𝄢
Für Instrumentalisten, die Improvisation lernen möchten und dazu die Komposition als Hilfestellung und Rahmen „nutzen“

Du bist Dir nicht sicher, ob die „Komponierwerkstatt I“ etwas für Dich ist?
Dann schreibe mir eine Mail und ich helfe Dir weiter.


JETZT ANMELDEN

oder schreibe an: buero (at) beatrix-becker.de



DAS SAGEN TEILNEHMER


Vielen Dank nochmals für den tollen Workshop - wir schwärmen immer noch von deinen guten Ideen, Tipps, deinem Mutmachen, deiner Musik und der Musik, die du uns Teilnehmern entlocken konntest."
Susanne

Ich bin tief beeindruckt, wie sich in Beatrix, Musikalität und pädagogisches Feingefühl vereinen! Vor allem habe ich eine unbezahlbare Portion an “kreativem Mut” und Ideen geschenkt bekommen – danke für alles!
Claudia

Ganz herzlichen Dank für das wunderbare Seminar! Ich bin noch immer ganz erfüllt von den gemeinsamen Stunden voller Inspiration, wertvoller Tipps und großer Freude am gemeinschaftlichen Musizieren.
Cornelia




WAS DU BEKOMMST:


- Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Komponieren Deines nächsten Stücks
- Die theoretischen Grundlagen, die Du brauchst, um mit Genuss zu komponieren
- Verschiedene Harmonie- und Form-Modelle zum Ausprobieren und Entdecken
- Anleitung zum Harmonisieren von Melodien
- Eine Community aus spannenden Teilnehmern, mit denen Du Dich austauschen kannst
- Das aufregende Ereignis, wenn Dein Stück von den anderen aus der Gruppe gespielt und aufgenommen wird
- Anleitung zum Noten schreiben
- Technische Hilfestellung

Du bringst Deine Neugier und Deine Leidenschaft für Musik.
Ich zeige Dir, wie Du die Musik zum Strahlen bringst, die tief in Dir steckt.

Hast du das Gefühl, dass in Dir Musik schlummert, die entdeckt und gefühlt werden möchte? Und bist Du bereit, mit mir gemeinsam nach diesem Schatz zu graben, um wie bei einem leuchtenden Edelstein das freizulegen, was zur Zeit vielleicht noch im Verborgenen liegt?
Möchtest Du Dich auf eine wahrhaftige Abenteuerreise zu Deiner innersten Musikalität und Kreativität begeben?

Ich möchte Dich auf diesem Weg begleiten, Deine „Reiseführerin“ sein zu Deinen Musikschätzen, Dir die Landkarte zeigen und erklären, so dass Du hinterher auch alleine Exkursionen in die Welt der Töne und Rhythmen unternehmen kannst.


MEINE STÄRKEN ALS LEHRERIN:


  • Klassische Ausbildung als Musikerin
  • Fortbildungen in Improvisation und Jazzmusik
  • Interesse für unterschiedliche Musikstile und Herangehensweisen
  • Leidenschaft fürs Komponieren
  • Langjährige Lehr-Erfahrung mit über 10.000 Unterrichtsstunden
  • Gabe, alles klar verständlich zu strukturieren
  • “Ganzheitliche” Betreuung durch meine gute Menschenkenntnis und Empathie
  • Unglaubliche Freude bei der Arbeit mit Musik-Kursen


DU BEKOMMST IN DER KOMPONIERWERKSTATT I:


✏️ 6 ausführliche Kapitel ("Wochen"), mit vielen neuen Lehrinhalten als Live-Online-Erlebnis (Videoaufzeichnungen sind hinterher verfügbar)

✏️ Woche für Woche ein neuer Teil unserer Komponier-Landkarte zu Deiner Musikkomposition: Thema entwickeln, Formen, Melodien, Harmonisieren, Harmoniemodelle, Basslinien und weitere Stimmen entwickeln, arrangieren, improvisieren, aufnehmen

✏️ Wöchentliche Hausaufgaben, die Dich dabei anleiten Dein Stück zu schreiben

✏️ Anleitung und Tipps, sollte Dir eine Aufgabe nicht gelingen oder Probleme auftauchen.

✏️ Eine private Kurs-Community für alle Teilnehmer:innen (freiwillig!), um Deine Erfolge und Herausforderungen zu teilen. Dies ist ein Ort, um Fragen zu stellen, sich gegenseitig zu motivieren, auszutauschen und virtuelle Freundschaften zu schließen.


Kosten: 600,- €

Ratenzahlung möglich (2 Monatsraten à € 300,-)


Beginn: Sonntag, 11. September 


Frühbucher bis Freitag, 22. Juli:
Du erhältst zusätzlich ein kostenfreies "Bonbon":
♪ NOTATIONS-TRAINING MIT MUSESCORE

Die ersten 3 Anmeldungen erhalten:
♪ ONLINE-EINZELSESSION, UM DICH FIT FÜR DIE MUSIKTHEORIE ZU MACHEN


INTERESSE?



JETZT ANMELDEN

oder schreibe an: buero (at) beatrix-becker.de




ICH BIN BEATRIX,


Gründerin der Plattform BRIDGES OF MUSIC, Lehrerin für Improvisation, Komposition, sowie Klarinette und Klavier. Ich verstehe mich als Lehrerin für passionierte Musiker:innen, die mehr wollen, als nur ihr Instrument beherrschen: nämlich Verbindung, zu ihrem Innersten, zu ihrem Instrument und zu anderen Gleichgesinnten.

Ich liebe meinen Beruf und empfinde meine Arbeit als Berufung, denn es erfüllt mich, Musikern zur Seite zu stehen, ihr großes, kreatives Potenzial zu entfalten. Ich habe darin eine natürliche Begabung, genau diese Stärke in anderen zu sehen und aus ihnen herauszukitzeln

Ich glaube, dass jeder Mensch eine musikalische Seite und einen inneren Drang hat, sich kreativ auszudrücken. Diese einzigartige Musiksprache in jedem von Euch möchte ich helfen, hervorzubringen.

Meine klassische Ausbildung erhielt ich an der Musikhochschule in Mainz, nach dem Studium bildete ich mich voller Hunger nach mehr weiter, u.a. bei Giora Feidman, Mulo Francel, Helmut Eisel und Herbert Wiedemann. Ich hatte großartige Lehrer und Vorbilder, die mir halfen zu leuchten.

Ein weiterer Lehrmeister sind und waren zahlreiche Konzerttourneen durch Deutschland und die Welt. Bei meinen Konzerten spiele ich meine eigenen Kompositionen. Der schönste Moment an der Kunst für mich? Es ist nicht der Applaus… sondern der Augenblick, wenn ein neues Stück das erste Mal von meinen Musikkollegen zum Klingen gebracht wird.

Nun möchte ich mein gesammeltes Wissen, meine Erfahrungen, aber vielmehr noch meine Passion mit Dir teilen.



Warum eigentlich komponieren?


Ist das nicht eigentlich viel zu aufwändig und anstrengend? So viel Arbeit und Mühe, und an Mozart, Bach und Beethoven kommt doch sowieso niemand mehr heran…

Ich sage dazu: unbedingt! Tu es! Es ist eine unfassbar schöne Welt, die da auf Dich wartet! Ist sie komplex? Gewiss! Aber das heißt nicht, dass Du nicht bereits auf Deinen ersten Komponier-Ausflügen ganz viel Freude und Erfüllung erleben kannst.

Auch kann Dich das Komponieren näher mit Deinem Instrument zusammenbringen und bietet Dir eine Möglichkeit auch die Schwesterdisziplin, die Improvisation ganz nebenbei zu vertiefen. Denn beim Komponieren drücken wir sozusagen die „Pause-Taste“ und können ganz in Ruhe tiefer gehen.

Doch auch umgekehrt ermöglicht uns das Improvisieren tiefer in unsere Komposition einzudringen.

Darüber hinaus ist es so befriedigend, am Ende etwas in den Händen zu halten – oder zu verschenken. Doch anders, als bei einem bildenden Kunstwerk, wirst Du Deine Stücke immer behalten. Manche begleiten Dich vielleicht nur kurz, andere kannst Du gar nicht mehr aufhören zu spielen, darin zu wühlen, um immer und immer wieder in Deine wirklich eigenen Gefühlswelten abzutauchen.


Häufig gestellte Fragen:


Woher weiß ich, ob dieser Kurs für mich geeignet ist?

Wenn Du eine große Lust oder Neugier empfindest, selber Musik zu erfinden, vielleicht auch schonmal etwas probiert hast, dann ist dieser Kurs für Dich perfekt! Wenn Du mich noch nicht kennst und Dir unsicher bist, ob dieser Kurs das Richtige für Dich ist, kannst Du in den kostenlosen Online-Kurs "IN 5 SCHRITTEN ZUM ERSTEN EIGENEN MUSIKSTÜCK" reinschnuppern, oder mir eine Email schreiben.

Wie viel Arbeitszeit muss ich für den Kurs einplanen?

Es liegt an Dir, wie viel Du einbringen möchtest. Hilfreich ist ein regelmäßiges Arbeiten während des Kurses - ich empfehle 15-30 Minuten am Tag - aber auch wenn Du nicht so viel Zeit hast, oder zwischendurch Pausen machst, kannst Du immer wieder einsteigen. Manche Teilnehmer:innen arbeiten mit Leidenschaft bis zu einer Stunde am Tag - andere versuchen, pro Woche 2x zum Arbeiten zu kommen. Vor allem gilt: habe Spaß und mache Dir keinen Druck! Ich möchte Dich zwar motivieren, aber eben auch genau da abholen, wo Du zeitlich und beruflich stehst.

Was, wenn ich zwischendurch wegfahre, krank werde, oder nicht so viel Zeit habe?

Das geht uns allen so! Und es ist das Schöne am Online-Kurs: Die Sonntag-Sessions werden aufgenommen und stehen Dir hinterher zur Verfügung.

Was ist, wenn ich nicht gut Noten schreiben kann?

Dafür gibt es extra für Frühbucher eine Online-Session (die ebenfalls aufgenommen wird) mit einer Einführung in das Noten schreiben mit dem kostenlosen Notenprogramm musescore. Diese Option kann auch zusätzlich zum Kurs dazugebucht werden und kostet dann 100,- €.

Was ist, wenn ich keine Noten lesen kann?

Dann ist dieser Kurs leider nicht für Dich geeignet. Man kann zwar auch ohne Noten zu können ganz wundervolle Musik machen, aber das ist eine andere Herangehensweise.

Ich habe nur ganz wenig Theoriewissen, kann ich trotzdem teilnehmen?

Ja, dieser Kurs ist extra für Einsteiger ins Komponieren. Wir arbeiten mit den für Dich wichtigen Basics der Musiktheorie. Hinterher wirst Du einen super Überblick haben und viel mehr Zusammenhänge verstehen, da wir alles ja auch gleich anwenden (und nicht nur theoretisch lernen). In jedem Fall solltest Du Noten lesen können.

Ich bin schon fortgeschritten und habe einige Erfahrung im Komponieren, ist dieser Kurs trotzdem für mich geeignet?

Ja, Du kannst auch mitmachen und wirst so einiges Neues lernen und erfahren, auch wenn Du schon Erfahrungen hast. Wenn Du unsicher bist, sprich mich gerne an, und wir schauen gemeinsam, was genau Du gerne lernen und anwenden möchtest.

Bekomme ich mein Geld zurück, wenn mir der Kurs nicht gefällt?

Nein. Da Du ab Kursbeginn Zugang zu den Inhalten hast und diese theoretisch alle herunterladen könntest, verfällt mit Deiner ersten Anmeldung im Kurs Dein Rückgaberecht.

Brauche ich mein Instrument für den Kurs?

Ja, wir machen auch viele Übungen mit dem eigenen Instrument.


JETZT ANMELDEN

oder schreibe an: buero (at) beatrix-becker.de