Durch Improvisation komponieren lernen – und umgekehrt


Kostenloses Online-Training
Dienstag, 24. Januar 2023 | 19:00-20:30 Uhr

Für fortgeschrittene Anfänger:innen, Neugierige mit einfachen Musiktheorie-Grundkenntnissen und Musiklehrer:innen, die Inspiration für den eigenen Unterricht suchen



Träumst Du schon lange davon, Dich einfach frei auf Deinem Instrument ausdrücken zu können? Stundenlang abzutauchen, "einfach" zu spielen, Dich frei zu fühlen, die Musik aus Deinem Innersten herausfließen zu lassen, kreativ zu sein, verspielt und ungehemmt? Doch Du weißt nicht, wie Du es anfangen sollst? Fühlst Dich manchmal gehemmt und blockiert? Von Deinen Ansprüchen oder anderen Limitierungen? Oder einfach der Tatsache, dass Dir dieser Weg (noch) unbekannt ist?

Würdest Du gerne lernen, wie Du Deine Kreativität entfesseln und wie Du nicht nur improvisieren, sondern sogar eigene Musik durch Improvisation erfinden, festhalten und ausleben kannst? Und obwohl dieser Weg vielleicht überfordernd und langwierig für Dich klingt, kitzelt der Gedanke etwas tief in Dir, das sich wünscht gesehen und ausgelebt zu werden?

Dann ist das kostenlose Online-Training "DURCH IMPROVISATION KOMPONIEREN LERNEN – UND UMGEKEHRT" genau das Richtige für Dich!

Ein Online-Training zum Ausprobieren und Kennenlernen, das Dir auf verspielte Weise Zugang verschafft zum Improvisieren und Anleitung gibt, wie Du daraus eigene Musik schreiben kannst.



DAS SAGEN TEILNEHMENDE


Tausend Dank für die Einladung zum Kompositionsworkshop!!! Du hast mir geholfen wieder die Verbindung zur Musik herzustellen und die magische Energie fließen zu lassen, die Musik für mich hat. Danke Dir von Herzen dafür!
Lia

Für mein Gefühl hast du so eine angenehme Abwechslung darin - mal eher handwerklich, mal eher inspirativ (gibt es das??), mal kurzschrittig anleitend, mal freier.
Heinke

Nahezu unbeschreiblich und unfassbar ist jedoch die Freude, die es mir gemacht hat, den Tönen und kreativen Energien freien Lauf zu lassen und dabei “spielerisch” zu lernen. Ganz herzlichen Dank für die spannenden Stunden in entspannter Atmosphäre – für alles Fordern und Fördern, Motivieren, Unterstützen und Begleiten.

Rüdiger



HI, ICH BIN BEATRIX


Musik hat mich schon immer fasziniert, so sehr, dass ich eine klassische Ausbildung gemacht habe. Jedoch fehlte mir etwas in der Klassik. Ich hatte das große Bedürfnis, mich selbst musikalisch auszudrücken, wollte improvisieren und Musik schreiben, die mich wirklich tief berührt.

Da ich in der Klassik alleine keinen richtigen Zugang dazu fand und auch in der Jazzmusik mich nicht komplett zu Hause fühlte, entwickelte ich in vielen Kursen und mit tollen Lehrern eine Art dritten Weg, zwischen Klassik und Jazz.

Es war gewiss ein intensiver Weg, den ich gegangen bin, mit viel Herzblut und manchmal auch Tränen und Resignation.

Denn ich musste diesen Weg erst „bauen“, wie eine Brücke, von der ich nicht wusste, wohin sie führen würde. Es galt klassische Grenzen zu öffnen und zu überwinden, Perfektionismus zu hinterfragen, Leistungsdruck und Scham loszulassen.

Bisher hatte ich beim Musizieren in „richtig“ und „falsch“ gedacht, plötzlich gab es da aber „sowohl“ und „als auch“. Die neue Freiheit überforderte mich! Wo anfangen? Wie weitermachen? Ich war es gewöhnt GENAU gelehrt zu bekommen, welcher Schritt auf den Nächsten folgt.

Doch das Komponieren und Improvisieren, sowie die Fähigkeit, wieder verspielt und ungehemmt zu musizieren, schenken mir seither so viel Erfüllung und Befriedigung. Ich produziere Musik-Alben und bringe meine Kompositionen auf die Bühne. Ich habe so viel Freiheit gewonnen, habe wieder Freude am Spielen und fühle mich jeden Tag aufs Neue inspiriert, gefordert und frei in meinem musikalischen Ausdruck.

Und nun möchte ich anderen Musiker:innen dasselbe ermöglichen!



❤️ Willst Du aus Dir selbst heraus wunderschöne Melodien zaubern?

❤️ Suchst Du Zugang zu Deiner Kreativität und Musikalität?

❤️ Möchtest Du eine Spielanleitung kennenlernen, die Dir zeigt, wie Du Improvisieren lernen kannst, um daraus Schritt für Schritt Deine eigene, berührende Musik zu schreiben?

Dann lade ich Dich herzlich ein zum kostenlosen Online-Training:


DURCH IMPROVISATION KOMPONIEREN LERNEN – UND UMGEKEHRT


Kostenloses Online-Training
Dienstag, 24. Januar 2023 | 19:00-20:30 Uhr

Training:19-20 Uhr
Raum für Fragen: 20-20:30 Uhr

Dieses Online-Training dient auch als Vorbereitung zu dem 6-wöchigen, Starter-Komponierkurs "Komponierwerkstatt II" (Beginn 7. Februar).
Details (und tolle "Bonbons") zu diesem neuen Kurs werden am Ende des Online-Trainings bekannt gegeben.
Die Teilnahme an der "Komponierwerkstatt II" ist jedoch optional und das Online-Training hilft Dir auf jeden Fall weiter - egal, ob Du Dich später zum 6-Wochen-Kurs anmeldest, oder nicht.

Es geht um mehr, als "nur" Musik - es geht darum, die eigene kreative Stimme zu entfalten, ihr zu vertrauen und Raum zu schenken. Dazu gehört Mut und ein wohlwollender, liebevoller Raum, in dem Entfaltung und Wachstum möglich sind.