KOMPONIERWERKSTATT II
"IMPROVISIEREN & KOMPONIEREN"
Du bist voller Inspiration und Kreativität? Du suchst ein motivierendes Umfeld, das Dich beim Komponieren und Improvisieren lernen unterstützt? Du willst Deine musikalische Kreativität entfalten und ausleben?
Doch manchmal fehlt Dir noch etwas der Mut? Und Du weißt nicht so ganz, wie Du es anfangen oder vollenden sollst?
Dann ist dieser 6-wöchige Online-Kurs der richtige Ort für Dich, um Deine Kreativität auf das nächste Level zu heben.
Für fortgeschrittene Anfänger:innen, Musiklehrer:innen und Neugierige mit einfachen Musiktheorie-Grundkenntnissen
oder schreibe an: buero (at) beatrix-becker.de
KOMPONIERWERKSTATT II
Inspiration und Mut zum Komponieren & Improvisieren, ein leicht verständlicher Bauplan für die ersten eigenen Musikstücke, sowie eine praktische Anwendung wichtiger Grundlagen der Musiktheorie - und eine ganze Menge Spielfreude bietet dieser ausführliche, abwechslungsreiche und sorgfältig angeleitete Online-Kurs für fortgeschrittene Anfänger, Musiklehrer:innen und Neugierige.
Mit Beatrix Becker, Komponistin, Musikerin und Gründerin der verbindenden Plattform "BRIDGES OF MUSIC"...
...und dem besonderen Ansatz, eine Art dritten Weg zwischen Klassik und Jazz anzubieten, und somit das Beste aus beiden Musiktraditionen für den eigenen Ausdruck zu nutzen.
Du kannst die wöchentlich stattfindende Livesession als Video so oft Du willst und wann Du willst ansehen. Es gibt jede Woche Hausaufgaben und dazu Hilfestellung, so dass Du auf jeden Fall mitkommen wirst.
Investition: € 660,- (VIP Upgrade möglich)
weitere Infos dazu ganz unten auf der Seite.
oder schreibe an: buero (at) beatrix-becker.de
DEIne eigene Musik ist es wert auf die welt zu kommen - lass Deinen Traum IN ERFÜLLUNG GEHEN und schreibe MITHILFE SPANNENDER IMPRO-ÜBUNGEN in 6 Wochen DEine eigene Komposition!
WAS DIR Die Komponierwerkstatt II bietet:
Ziel des Kurses ist es, dass Du nach den 6 Wochen Dein fertiges Musikstück in den Händen hältst. Auf diesem Weg begleite ich Dich Schritt für Schritt und bin als Mutmacherin und Beraterin an Deiner Seite.
Jede Woche behandeln wir ein Fokusthema, bei dem Du etwas Neues lernst, das Du direkt in Deine Komposition einbauen kannst.
Die 6 Fokusthemen sind:
IMPROVISATION
Dieses Fokusthema zieht sich wie ein roter Faden durch den gesamten Kurs. Du benötigst keine Vorkenntnisse, um die Übungen mitmachen zu können.
Übungen und Anregungen zum Improvisieren (für verschieden Level möglich, auch wenn Du schon einige Improerfahrung oder noch keine haben solltest)
Durch Improvisation zum Komponieren
Anwendung am eigenen Stück
DER DOMINANTSEPTAKKORD
⭐️ Ein sehr besonderer Akkord und seine Funktionen
⭐️ Anwenden in der eigenen Komposition
⭐️ Übungen und Beispiele
HARMONIE-ERWEITERUNGEN
⭐️ Klänge entdecken und anwenden
⭐️ Große und kleine Septime
⭐️ Nonenakkorde
KREATIVITÄT
⭐️ Wo kommt sie her?
⭐️ Wie erzeugen wir sie bewusst?
⭐️ Was tun, wenn sie weg ist?
MODULATION
⭐️ Wie gelangt man von einer Tonart in eine andere?
⭐️ Verschiedene Wege entdecken, ausprobieren und anwenden
ANALYSE
⭐️ Musik bewusst hören
⭐️ Inspiration von Vorbildern
⭐️ Vorlieben entdecken und sammeln
DAS SAGT JOANNA NACH DER TEILNAHME AM KOMPOSITIONSKURS:
Es war schon lange mein Traum, wieder mehr Musik in meinem Leben zu machen. Als Mama und vollzeit berufstätig musste meine Kreativität lange zurückstecken. Doch Beatrix inspirierte mich, den Weg zurück zur Musik zu suchen und meine Träume und Talente ernst zu nehmen, ihnen nach Möglichkeit wieder Raum zu schenken. Mir selbst diesen Raum zu schenken. Plötzlich kommen alte Träume hoch. Doch nicht nur das, die Träume inspirieren mich (statt mir ein schlechtes Gewissen oder mich traurig zu machen). Ich sehe plötzlich wieder einen Weg.
Und ich treffe in Beatrix Kursen auf Gleichgesinnte, denen es ähnlich geht. Manche sind Profis, manche sind Laien. Doch wir alle suchen nach Wegen, unsere musikalischen Träume ausleben zu können, also auch mit Familie oder einem stressigen Beruf oder Musikschulanstellung. Es tut gut zu sehen, dass man nicht alleine ist!
Ohne die letzten beiden Kurse hätte ich nie im Leben diesen Schritt zur Zeit hinbekommen. Und nicht nur das, ich arbeite tatsächlich an meinem großen Traum, ein Musical zu schreiben! Ich fühle mich dadurch so erleichtert. Denn endlich beweise ich mir selbst, dass ich das kann und dass es dafür in meinem Leben Platz gibt.“
AUßERDEM BEKOMMST DU:
KREATIVITÄT & SPIELFREUDE
♪ Hilfestellung und Anleitung, um das auszudrücken, was Du tief in Dir fühlst
♪ Tipps und Tricks bei Blockaden, Überforderung oder Unsicherheit
♪ Ein Raum voller Mut und Motivation
♪ Herzensmomente
♪ Anregung und konkrete Übungen zum Improvisieren
♪ Austausch mit den anderen Teilnehmer:innen
♪ Die Möglichkeit gegenseitig die entstandenen Musikstücke aufzunehmen und/oder aufzuführen
HANDWERKSZEUG & TECHNIK
♪ Ein kompletter "Bauplan", um Dein nächstes Musikstück zu komponieren
♪ Übungen und Hilfestellung bei der Notation
♪ Harmoniemodelle, Harmonisierung von Melodien
♪ Formverständnis, Analyse
♪ Die Grundlagen der Musiktheorie praktisch angewandt
STRUKTUR & BETREUUNG
♪ Klare, strukturierte Einteilung in Lektionen
♪ Praxis- und Insidertipps zu Themen wie Notation, „Deadlines“, Anfangen & Durchhalten, Vertrauen und mutig sein, uvm.
♪ Engmaschige, Schritt-für-Schritt Betreuung
KURS-MEDIEN
♪ Live-Sessions (als Video-Aufnahme hinterher verfügbar)
♪ Wöchentliche Arbeitsdokumente
♪ Facebook-Gruppe (freiwillig)
Wie dieser Kurs funktioniert:
Der Kurs dauert 6 Wochen und ist in wöchentliche Lektionen gegliedert, bei denen wir uns jede Woche am Dienstag von 19-20 Uhr online live treffen.
Alle Inhalte bleiben für 1 Jahr verfügbar, so dass jeder Teilnehmende die Lektionen im eigenen Tempo hinterher nochmal durchgehen kann. Somit ist es auch nicht schlimm, wenn mal eine Lektion nicht gemeinsam live stattfindet.
Es wird jede Woche Hausaufgaben zu den Lektionen geben, bei denen auch Hilfestellung möglich ist, denn alle sollen gut mitkommen und am Ende ihre eigene Komposition in den Händen halten.
Es geht um mehr, als "nur" Musik - es geht darum, die eigene kreative Stimme zu entfalten, ihr zu vertrauen und Raum zu schenken. Dazu gehört Mut und ein wohlwollender, liebevoller Raum, in dem Entfaltung und Wachstum möglich sind.
oder schreibe an: buero (at) beatrix-becker.de
Darauf lege ich besonderen Wert:
Eine liebevolle, enge Betreuung.
Ein Lernen, bei dem die Freude an der Musik und das Genießen im Vordergrund stehen.
Fürs Komponieren lernen braucht es meiner Meinung nach 3 wesentliche Dinge: Die Verbindung zu dem, was wir von Herzen ausdrücken wollen, eine gute Portion Fleiß und den Mut, unser Innerstes auszudrücken und uns zu zeigen, ganz gleich, was andere denken oder sagen könnten, ganz gleich, was unser innerer Kritiker zu bemängeln hat.
Wenn wir unsere Herzensverbindung, unseren Mut und Fleiß abwechselnd hervorkitzeln, besteht eine große Chance bei diesem Prozess in den „Flow“ zu kommen und regelrecht süchtig nach Komponieren zu werden.
Das Einzigartige an diesem Online-Kurs ist die klare Struktur und Zergliederung einzelner Schritte (Bauplan), um den Zugang ins Komponieren zu erleichtern und zu genießen! Meine Stärke ist es, komplexe Prozesse leicht verständlich zu erklären und gleichzeitig auch großen Wert auf das intuitive und ganzheitliche Musizieren zu legen.
Das sagt Lia nach der Teilnahme am Online-Training:
Tausend Dank für die Einladung zum Kompositionsworkshop!!! Du hast mir geholfen wieder die Verbindung zur Musik herzustellen und die magische Energie fließen zu lassen, die Musik für mich hat. Danke Dir von Herzen dafür!
Für wen ist dieser Kurs?
Für Musiker:innen, die neugierig aufs Komponieren sind und/oder schon die ersten Komponierversuche unternommen haben
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Für alle, die sich danach sehnen, das auszudrücken, was in ihnen steckt
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Für diejenigen, die bisher nicht den Mut hatten, selber zu komponieren und nun eine Herangehensweise probieren möchten, die ihnen hilft die inneren kritischen Stimmen durch Spielfreude und Kreativität zu übertönen.
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Für jeden, der die Grundlagen der Musiktheorie praktisch anwenden möchte
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Für Musiker:innen, die sich eine strukturierte und herzensverbundene Herangehensweise wünschen
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Für alle, die ihre musikalische Sprache und Ausdrucksfähigkeit erweitern möchten
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Für Instrumentalist:innen, die Improvisation lernen möchten und dazu die Komposition als Hilfestellung und Rahmen „nutzen“
Du bist Dir nicht sicher, ob die „KOMPONIERWERKSTATT II“ etwas für Dich ist?
Dann schreibe mir eine Mail und ich helfe Dir weiter.
oder schreibe an: buero (at) beatrix-becker.de
DAS SAGT BARBARA NACH DER TEILNAHME AN DER KOMPONIERWERKSTATT I:
Eben habe ich das heutige Video mit unserer so schönen komponierten Musik nachgeguckt. Es berührt mich sehr, was wir alles in so kurzer Zeit geschafft haben! Danke liebe Beatrix für deine wunderbare Motivation!!
WAS DU BEKOMMST:
Einen inspirierenden Ansatz zum Komponieren Deines nächsten Stücks.
Musiktheoretische Übungen und Anleitungen, um mit kleinen Tricks und Tipps noch besser ausdrücken zu lernen, was Du musikalisch sagen willst.
Verschiedene Übungen und Spiele zum Ausprobieren und Entdecken von Klängen.
Anleitung zum Analysieren und Improvisieren.
Eine Community aus kreativen Teilnehmer:innen, mit denen Du Dich austauschen kannst.
Praxis- und Insidertipps zu Themen wie Notation, „Deadlines“, Anfangen & Durchhalten uvm…
Technische Hilfestellung
Du bringst Deine Neugier und Deine Leidenschaft für Musik.
Ich zeige Dir, wie Du die Musik zum Strahlen bringst, die tief in Dir steckt.
Hast du das Gefühl, dass in Dir Musik schlummert, die entdeckt und gefühlt werden möchte? Und bist Du bereit, mit mir gemeinsam nach diesem Schatz zu graben, um wie bei einem leuchtenden Edelstein das freizulegen, was zur Zeit vielleicht noch im Verborgenen liegt?
DAS SAGEN TEILNEHMER:INNEN
Vielen Dank nochmals für den tollen Workshop - wir schwärmen immer noch von deinen guten Ideen, Tipps, deinem Mutmachen, deiner Musik und der Musik, die du uns Teilnehmern entlocken konntest."
Ich bin tief beeindruckt, wie sich in Beatrix, Musikalität und pädagogisches Feingefühl vereinen! Vor allem habe ich eine unbezahlbare Portion an “kreativem Mut” und Ideen geschenkt bekommen – danke für alles!
Ganz herzlichen Dank für das wunderbare Seminar! Ich bin noch immer ganz erfüllt von den gemeinsamen Stunden voller Inspiration, wertvoller Tipps und großer Freude am gemeinschaftlichen Musizieren.
MEINE STÄRKEN ALS LEHRERIN:
- Klassische Ausbildung als Musikerin
- Fortbildungen in Improvisation und Jazzmusik
- Mutmacherin
- Interesse für unterschiedliche Musikstile und Herangehensweisen
- Leidenschaft fürs Komponieren
- Langjährige Lehr-Erfahrung mit über 10.000 Unterrichtsstunden
- Gabe, alles klar verständlich zu strukturieren
- “Ganzheitliche” Betreuung durch meine gute Menschenkenntnis und Empathie
- Unglaubliche Freude bei der Arbeit mit passionierten Musiker:innen
DU BEKOMMST IN DER KOMPONIERWERKSTATT II:
6 ausführliche Kapitel ("Wochen"), mit vielen neuen Lehrinhalten als Live-Online-Erlebnis (Videoaufzeichnungen sind hinterher verfügbar)
Woche für Woche ein neuer Teil unserer Komponier-Landkarte zu Deiner Musikkomposition: Thema entwickeln, Formen, Melodien, Harmonisieren, Harmoniemodelle, Basslinien und weitere Stimmen entwickeln, arrangieren, improvisieren,Wissen erweitern und anwenden
Wöchentliche Hausaufgaben, die Dich dabei anleiten Dein Stück zu schreiben
Anleitung und Tipps, sollte Dir eine Aufgabe nicht gelingen oder Probleme auftauchen.
Eine private Kurs-Community für alle Teilnehmer:innen (freiwillig!), um Deine Erfolge und Herausforderungen zu teilen. Dies ist ein Ort, um Fragen zu stellen, sich gegenseitig zu motivieren, auszutauschen und virtuelle Freundschaften zu schließen
Investition:
€ 660,-
Frühbucher (bis Freitag, 27.1.):
€ 590,-
& musiktheoretisches Vorbereitungstraining als Bonus-Geschenk
Kursstart: Dienstag, 7. Februar 2023, 19-20 Uhr
Ratenzahlung möglich
INTERESSE?
ICH BIN BEATRIX,
Gründerin der Plattform BRIDGES OF MUSIC, Lehrerin für Komposition und Improvisation. Ich verstehe mich als Coach für passionierte Musiker:innen, die mehr wollen, als nur ihr Instrument beherrschen: nämlich Verbindung, zu ihrem Innersten, zu ihrem Instrument und zu anderen Gleichgesinnten.
Ich liebe meinen Beruf und empfinde meine Arbeit als Berufung, denn es erfüllt mich, Musiker:innen zur Seite zu stehen, ihr großes, kreatives Potenzial zu entfalten. Ich habe darin eine natürliche Begabung, genau diese Stärke in anderen zu sehen und aus ihnen herauszukitzeln.
Ich glaube, dass jeder Mensch eine musikalische Seite und einen inneren Drang hat, sich kreativ auszudrücken. Diese einzigartige Musiksprache in jedem von Euch möchte ich helfen, hervorzubringen.
Meine klassische Ausbildung erhielt ich an der Musikhochschule in Mainz, nach dem Studium bildete ich mich voller Hunger nach mehr weiter, u.a. bei Giora Feidman, Mulo Francel, Helmut Eisel und Herbert Wiedemann. Ich hatte großartige Lehrer und Vorbilder, die mir halfen zu leuchten.
Ein weiterer Lehrmeister sind und waren zahlreiche Konzerttourneen durch Deutschland und die Welt. Bei meinen Konzerten spiele ich meine eigenen Kompositionen. Der schönste Moment an der Kunst für mich? Es ist nicht der Applaus… sondern der Augenblick, wenn ein neues Stück das erste Mal von meinen Musikkollegen zum Klingen gebracht wird.
Nun möchte ich mein gesammeltes Wissen, meine Erfahrungen, aber vielmehr noch meine Passion mit Dir teilen.
Häufig gestellte Fragen:
Für wen ist dieser Kurs gedacht?
Für Neugierige
Für Anfänger:innen mit musiktheoretischen Grundkenntnissen
Für Musiker:innen, die Inspiration für den eigenen Unterricht suchen
Für Instrumentalist:innen (alle Instrumente sind willkommen!)
Wie viel Arbeitszeit muss ich für den Kurs einplanen?
Es liegt an Dir, wieviel Du einbringen möchtest. Hilfreich ist ein regelmäßiges Arbeiten während des Kurses - ich empfehle 15-30 Minuten am Tag - aber auch wenn Du nicht so viel Zeit hast, oder zwischendurch Pausen machst, kannst Du immer wieder einsteigen. Manche Teilnehmer:innen arbeiten mit Leidenschaft bis zu einer Stunde am Tag - andere versuchen, pro Woche 2x zum Arbeiten zu kommen. Vor allem gilt: habe Spaß und mache Dir keinen Druck! Ich möchte Dich zwar motivieren, aber eben auch genau da abholen, wo Du zeitlich und beruflich stehst.
Was, wenn ich zwischendurch wegfahre, krank werde, oder nicht so viel Zeit habe?
Das geht uns allen so! Und es ist das Schöne am Online-Kurs: Die Dienstags-Sessions werden aufgenommen und stehen Dir hinterher zur Verfügung.
Was ist, wenn ich nicht gut Noten schreiben kann?
Auch das geht am Anfang allen so. Der erste Anfang ist für viele herausfordernd, und dann plötzlich geht es ganz leicht, so wie schreiben und lesen. Ich helfe Dir dabei im Kurs!
Was ist, wenn ich keine Noten lesen kann?
Dann ist dieser Kurs leider nicht für Dich geeignet. Man kann zwar auch ohne Noten lesen zu können ganz wundervolle Musik machen, aber das ist eine andere Herangehensweise.
Ich habe nur ganz wenig Theoriewissen, kann ich trotzdem teilnehmen?
Ja und nein, dieser Kurs ist zwar für Einsteiger ins Komponieren, jedoch werden die absoluten Basics der Musiktheorie vorausgesetzt. Diese sehen aber für jeden anders aus, darum sprich mich gerne per Mail an, wenn Du Dir unsicher bist.
Gut wäre es, wenn Du schon etwas über Harmonielehre und die Funktionstheorie (Tonika, Dominante etc.) gehört hast, weißt, was Intervalle sind und wie Akkorde aufgebaut sind.
Du musst das alles nicht beherrschen, aber es sollte auch nicht völlig fremd sein.
Für alle Frühbucher gibt es ein Grundlagentraining dazu, danach bist Du garantiert fit für den Kurs!
Ich bin schon fortgeschritten und habe einige Erfahrung im Komponieren, ist dieser Kurs trotzdem für mich geeignet?
Ja, Du kannst auch mitmachen und wirst so einiges Neues lernen und erfahren, auch wenn Du schon Erfahrungen hast. Wenn Du unsicher bist, sprich mich gerne an, und wir schauen gemeinsam, was genau Du gerne lernen und anwenden möchtest.
Was ist bei diesem Kurs anders, als bei der "KOMPONIERWERKSTATT I"?
Dieses Mal wirst Du mehr "Handwerkszeug" zum Komponieren kennenlernen und anwenden. Auch wird innerhalb der "KOMPONIERWERKSTATT II" diesmal nicht aufgenommen, das kann hinterher geschehen. Es ist also mehr Zeit zum Lernen und Basteln und Ausprobieren. Darüber hinaus gibt es dieses Mal 6 Fokusthemen, jede Woche ein neues Thema. Das dabei wichtigste Thema "Improvisieren lernen" zieht sich durch den gesamten Kurs - Du benötigst dazu keine Vorkenntnisse!
Muss ich bei der "KOMPONIERWERKSTATT I" dabei gewesen sein, um diesen Kurs zu besuchen?
Nein, dies ist kein Aufbaukurs, sondern ein für sich stehender Kurs.
Bekomme ich mein Geld zurück, wenn mir der Kurs nicht gefällt?
Nein. Da Du ab Kursbeginn Zugang zu den Inhalten hast und diese theoretisch alle herunterladen könntest, verfällt mit Deiner ersten Anmeldung im Kurs Dein Rückgaberecht.
Brauche ich mein Instrument für den Kurs?
Ja, wir machen auch viele Übungen mit dem eigenen Instrument.
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KOMPONIEREN & IMPROVISIEREN...
...gehört für mich eng zusammen.
Ich muss zugeben, ich könnte weder auf das eine noch das andere verzichten.
Ich liebe es, stundenlang vor mich hin zu improvisieren, Raum und Zeit vergessen, einfach abtauchen in das, was aus dem Moment heraus entsteht.
Den besten Zugang dazu bekomme ich tatsächlich durch kleine Übungen und Aufgaben, die ich mir selber stelle, dadurch ist mein Kopf in gewisser Weise “mit dabei” und ich kann bewusst und unbewusst aus den Improvisationen lernen, sie weiterentwickeln und in ähnlicher Weise erneut abrufen.
Noch besser funktioniert das jedoch für mich, wenn ich aus meinen kreativen Spiel-Übungen kleine (und manchmal sogar große) Kompositionen entwickle, dadurch bekommen die Impros einen richtigen Rahmen. Die Musik verpufft nicht einfach, sie wird gewürdigt und kann leichter weiterentwickelt werden.
Auch glaube ich, dass wir erst so richtig verstehen und lernen, was wir da tun, wenn wir den Anspruch haben, es in einem Stück festzuhalten.
Genialer Nebeneffekt: Wir halten hinterher “richtig” etwas in den Händen, nämlich unsere Noten oder eine Aufnahme.
Umgekehrt erlebe ich kaum einen schöneren Zugang beim Komponieren, als durchs Improvisieren. Habe ich erstmal eine tolle Harmoniefolge entwickelt oder ein Thema entdeckt, dann liebe ich es, stundenlang darin abtauchen und darüber zu improvisieren - übrigens ist das mit ein paar technischen Tricks auch mit Melodieinstrument möglich!
Durch dieses praktische Erfahren meiner Kompositions-Teile, kann ich noch tiefer eintauchen und selbst erstmal erfahren, wie sich die Musik anfühlt, wohin sie vielleicht weiter fließen will oder was ihr noch fehlt.
Daraus entsteht ein kreativer Kreis: Ich improvisiere, um zu komponieren. Und dann komponiere ich, um der Improvisation einen Rahmen zu schenken.
So konnte ich schon so manche Komposition 300 Mal im Konzert aufführen, doch durch die freien Impro-Teile wird es nie langweilig! Jedes Konzert, jeder Gemütszustand ist anders und erlaubt die Töne, Melodien und Harmonien neu zu erleben.
Doch auch wenn Du (noch?!) keine Konzerte gibst, kann diese Herangehensweise sich sehr befriedigend anfühlen:
🔥 Du hast praktische Momente am Instrument
🔥 Du erlebst intellektuelle Momente beim Festhalten/Aufschreiben/Komponieren
🔥 Du verstehst so richtig, was Du magst und kannst es beim nächsten Stück/der nächsten Impro wieder abrufen
🔥 Du erfährst lebendige Momente hinterher beim Spielen
🔥A m Ende hältst Du richtig etwas in den Händen
🔥 Deine Musik “verpufft” nicht mehr einfach so
Meine Kursteilnehmer:innen berichten oft davon, dass sie erst so richtig beim Aufschreiben verstehen, was sie da eigentlich tun. Und oft sind sie völlig überrascht, was für schöne Musik in ihnen steckt!
Würdest Du gerne lernen, wie Du selber kreative Spiel-Übungen erfinden und anwenden kannst, um daraus etwas Eigenes zu entwickeln?
Reizt Dich ebenso beides? Der freie Teil, das Abtauchen, Raum und Zeit vergessen, sowie der intellektuelle Part? Lernen, es aufzuschreiben, verstehen, was Du liebst, lose Theorie-Enden zusammenfügen, um mehr Klarheit in Musiktheorie zu bekommen? Jedoch alles ganz nah an der Praxis und mit einem mega schönen Endprodukt: Deiner Komposition.
oder schreibe an: buero (at) beatrix-becker.de